[10.01.2015 | Bericht Schüleraustausch El Salvador]
Im November bekam die CSO Besuch von ihrer Partnerschule INCAS (Instituto Nacional Cornelio Azenón Sierra) aus El Salvador. Für 20 Tage tauschten sich die 5 Jugendlichen und 2 Erwachsenen aus Mittelamerika mit Schüler*innen der CSO über das Thema „Ernährung im globalen Kontext“ aus.
Die Schulpartnerschaftsgruppe erfuhr, welche Auswirkungen Essen auf das Klima haben kann, wie Schokolade hergestellt wird und wie man „Lebensmittelretter“ wird. Sie beschäftigten sich mit globalen Konsequenzen der Lebensmittelproduktion und suchten nach Möglichkeiten, wie sie selbst durch ihre Kauf- und Essgewohnheiten zu einem umwelt- und menschenfreundlicherem Ernährungssystem beitragen können.
Außerdem haben sie sich natürlich Berlin angesehen, Schlittschuhfahren geübt und eine Menge Spaß gehabt. In diesem Jahr soll es weitergehen mit der SchuPa-AG und 2016 wollen die Schüler*innen der CSO ihre neuen Freund*innen in El Salvador besuchen.
Maria Rojas